Startschuss des neuen Förderprojekts Weiterbildungsverbund (Automotive) am Bayerischen Untermain
Am 01. April 2022 fiel der Startschuss für das vom Bundeministerium für Arbeit und Soziales geförderte Projekt „Initiative Weiterbildungsverbund (Automotive) Bayerischer Untermain“. Die ZENTEC GmbH hatte als Antragssteller, gemeinsam mit 16 regionalen Kooperationspartnern, im Herbst 2021 eine Projektskizze eingereicht, die positiv bewertet wurde. Besonders hervorzuheben ist die länderübergreifende Projektarbeit durch die Mitarbeit der Arbeitsagentur Darmstadt und der Conseo GmbH. Das Projekt läuft bis 31.12.2024.
Ziele der Förderung sind der Aufbau eines Weiterbildungsverbunds, welcher die Planung, Koordination und Umsetzung von betrieblichen Weiterbildungsangeboten übernimmt. Dabei sollen KMU aus der Fahrzeugindustrie sowie deren Beschäftigte im Wandel der Arbeitswelt zielführend zum Thema Weiterbildung und Qualifizierung begleitet werden, um die Weiterbildungsbeteiligung bei Unternehmen zu erhöhen. Weiterer wichtiger Bestandteil ist dabei der Auf- und Ausbau der Vernetzung zwischen den Unternehmen sowie Arbeitsmarkt- und Weiterbildungsakteuren. Initial werden zudem die konkreten Bedarfe der Unternehmen durch Interviews, Fragebögen und Studienarbeiten ermittelt und analysiert.
Das vorliegende Förderprojekt eröffnet die einmalige Chance, das so wichtige Thema Weiterbildung und Qualifizierung in unserer Region und gerade kleinen und mittleren Unternehmen dieses Thema präsenter und greifbarer zu machen und die Unternehmen sowie die Mitarbeitenden auf dem Weg in die Transformation aktiv zu begleiten.