Automatisiertes Fahren – mind off?
Nahezu zeitgleich erreichen Anfang Juli zwei interessante Meldungen aus der Automobilbranche die Öffentlichkeit:
Während BMW, Intel und Mobileye ankündigen, gemeinsam bis spätestens 2021 selbstfahrende Fahrzeuge in Serie auf die Straße zu bringen (www.handelsblatt.com) muss Tesla über einen tödlichen Unfall eines seiner automatisiert fahrenden Fahrzeuge berichten (www.faz.net/aktuell).
Es drängt sich die zentrale Frage auf: Ist automatisiertes bzw. autonomes Fahren nun sicher oder nicht? War Tesla mutig oder eher übermütig so schnell einen sogenannten Autopiloten in Serie anzubieten? Sind die deutschen Automobilhersteller und -zulieferer schlicht zu ängstlich und zu langsam oder setzen sie Innovation einfach solider und zuverlässiger um? Wie so oft sollte man vor einem Urteil zunächst einmal genau hinsehen und die Dinge sauber differenzieren. In keinem Bereich werden derzeit die Begrifflichkeiten so wild durcheinandergewürfelt wie im Megatrend Automatisiertes Fahren: (teil-/hoch- /voll)automatisiert, (teil-/hoch-/voll)autonom, selbstfahrend, Level 1-5 etc.
Den ausführlichen Kommetar lesen Sie auf den Seiten des Kompetenznetzes Automotive…