TOOLBOX FÜR ERFOLGREICHE GRÜNDUNGEN
Orientieren und informieren Sie sich jetzt
Vor allem in der Startphase einer Gründung sind umfassende Informationen und gute Ratgeber viel Wert. Unter dieser Rubrik finden Sie hilfreiche Checklisten und Formulare zu den Themen Businessplanerstellung, Finanz- und Liquiditätsplanung.
Businessplan
Der Businessplan hilft Ihnen nicht nur, die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten Ihrer Existenzgründung realistisch einzuschätzen. Er dient außerdem als Grundlage für Kreditinstitute, InvestorInnen, Industrie- und Handelskammern bzw. Handwerkskammern oder andere externe Stellen, um die Realisierbarkeit Ihres Gründungsvorhabens zu überprüfen und zu bewerten.
Wichtige Informationen zum Businessplan:
- In dieser Checkliste finden Sie alle erforderlichen Bestandteile für ein Businessplan
- Ein ausführliches Handbuch bietet die BayStartUP mit detaillierten Erläuterungen für die Erstellung eines Businessplans
Liquiditätsplan
Die ersten fünf Jahre sind für ein junges Unternehmen die kritischsten. Ein Großteil der Insolvenzen von Start-ups geht auf Liquiditätsschwierigkeiten zurück. Eine sorgfältige und fortlaufende Liquiditätsplanung ist daher für jede/n UnternehmerIn ein absolutes „Muss“. Prüfen Sie mit Ihrem Liquiditätsplan, ob laufende Rechnungen für Versicherungen, Steuern oder Miete u.a. bezahlt werden können.
Hier finden Sie ein Beispiel eines Liquiditätsplans.
Kapitalbedarf
Ein wesentlicher Bestandteil Ihres Businessplans bzw. des darin enthaltenen Finanzplans ist der Kapitalbedarfsplan. Als ExistenzgründerIn müssen Sie eine realistische Prognose für die betrieblichen Kosten (z.B. Büromiete Geschäftsausstattung, Wareneinsatz) sowie Ihrer privaten Ausgaben (z.B. Lebensunterhalt, Versicherungen) treffen. Die Summe der betrieblichen und der privaten Ausgaben ergeben den Kapitalbedarf.
Errechnen Sie Ihren Kapitalbedarf beispielsweise mit diesem Kapitalbedarfsplan.